Mantrailing

Faszination Teamwork – Alle Nasen fertig……. Trail!

Folgen sie doch einmal ihrem Hund auf der Spur in einer Geruchswelt. Es ist faszinierend, erstaunlich, erlebnisreich und lehrreich.Sie lernen ihren Hund neu kennen und lernen auch, ihm zu vertrauen, ebenso wie er ihnen. Am Ende eines jeden Trails steht die Freude, gemeinsam ein Ziel erreicht zu haben und die Entspannung.

Unsere Hundeschule bietet seit 2009 das Mantrailing als Beschäftigungsmodul an und hat seit dem Start viele Hundehalter und Hunde begeistert.

Beim Mantrailing bekommt der Hund zunächst einen Geruchsträger mit einem unverfälschten Geruch. Diesem individuellem Geruch soll er nun folgen, bis er die entsprechende und zum Geruchsträger zugehörige Person gefunden hat.

Die Hunde sind begeistert vom Mantrailing, da sie hier auch arbeiten dürfen und zeigen dürfen, was sie können. Die intensive Nasenarbeit lastet die Fellnasen gründlich aus, so das ein Training einmal wöchentlich bei vielen Hunden völlig ausreicht.

Der Aufbau des Trainings erfolgt in kleinen Schritten, um niemanden zu überfordern und bleibt für jeden überschaubar.